Inhaltsbeschreibung der AG, Schwerpunkte und Ziele
Kaum ein Tier versteht es so meisterhaft seine Symptome zu verstecken, wie die Katze. Bis der Tierhalter merkt, dass sein Tier erkrankt ist, ist die Situation oft schon bei kurz vor Zwölf. Und nun? Der erste Gang führt in der Regel in eine Tierarztpraxis, was leider oft eine bestehende Problematik noch verschärft, da viele Tierärzte den „Patient Katze“ nur als kleines fauchendes und spuckendes Monster in seiner Transportbox wahrnehmen.
Die Folge daraus ist eine Behandlung, die die Bedürfnisse des besonderen Patienten nicht berücksichtigt und viele Katzenhalter ratlos zurück lässt. Was können wir an dieser Situation ändern?
Wir können aufklären und dem Katzenhalter beratend zur Seite stehen, damit eine tierärztliche oder andere therapeutische Behandlung für die Katze nicht ein täglicher Kampf wird.
Die Welt aus Katzensicht zu sehen, hilft ihr Verhalten besser zu verstehen.
Themenschwerpunkte:
Teil 1:
- Evolution & Domestikation der Katze
- Wie empfindet eine Katze Stress?
- Wahrnehmung der Umwelt aus Katzensicht
- Begleitung im Rahmen einer therapeutischen Behandlung -> die Katzenfreundliche Praxis
- Tipps für den Katzenbesitzer im Umgang mit seinem Katzenpatienten
- Verhaltensprobleme – wenn die Katzenseele krank ist
Neben dem Katzenverhalten werden wir uns in Teil 2 dieser AG die häufigsten Erkrankungen der Katze erarbeiten, ihre medizinischen Hintergründe beleuchten, sowie deren homöopathischen Behandlungsmöglichkeiten.
Ziel dieser AG ist es mit mehr Wissen das kätzische Wohlbefinden zu steigern und Stress zu vermeiden.
Ich freue mich auf motivierte und aktive Teilnehmer, aber auch auf stille Mitstreiter, die in die AG nach und nach hineinwachsen. Jeder wie er kann und mag! Lernen tun wir alle!
Anmeldungen gerne direkt im Forum oder per Mail an sw@tierheilpraktik-schult.de.